Brombachsee | Was bringt Center Parcs finanziell?

Die Diskussion um eine mögliche Ansiedlung von Center Parcs am Brombachsee dreht sich weiter. Kritiker befürchten, dass die Region keinen finanziellen Vorteil durch den Ferienhaus-Konzern aus den Niederlanden hätte. Wie viel Geld bleibt wirklich vor Ort? Wir  haben recherchiert…

Nämlich an insgesamt vier Center Parcs-Standorten in Deutschland. Aus den Rathäusern war zu hören, dass die von Center Parcs bezahlte Gewerbesteuer oftmals zu vernachlässigen sei. Nicht aber touristische Abgaben und die positiven Auswirkungen auf die heimische Wirtschaft. Nicht zu unterschätzen sei, so Bürgermeister und Kämmerer, das von vielen Center Parcs-Urlaubern ausgegebene Geld im lokalen Handel und Gastronomie. Auch das heimische Handwerk würde durch Folgeaufträge von Center Parcs profitieren.