Creglingen | 100 Jahre Pferdemarkt

In Creglingen in der Nähe von Rothenburg ist am Wochenende (01.02 + 02.02) der ganze Ort auf den Beinen - Es ist Pferdemarkt. Der Markt feiert dieses Jahr 100 Jahre Jubiläum und der Bürgermeister selbst bezeichnet das Event als Nationalfeiertag für Creglingen. Bürgermeister Uwe Hehn erklärt, was wir uns unter einem Pferdemarkt denn eigentlich vorstellen können:

"Früher war das ein Pferdehandel für Arbeitspferde und heute ist es eigentlich ein Nationalfeiertag, wo die Pferdehalter ihre Pferde präsentieren. Da werden so um die zwischen 150 und 200 Pferde erwartet. Das besondere in Creglingen ist, dass da noch ein Umzug dabei ist. Also nicht ein reiner Pferdemarkt, sondern dass da noch so eine Art Faschingsumzug dabei ist, wo die Leute dann auch ihre Meinungen ausdrücken können."