Hilpoltstein | Erste Zugvögel kommen zurück

© Dr. Olaf Broders LBV Bildarchiv

Das ungewöhnlich warme Wetter lockt nicht nur Amphibien schon wieder aus ihrem Winterversteck, auch die ersten Zugvögel kommen zurück in unsere Region. Laut dem Landesbund für Vogelschutz in Hilpoltstein sind sogenannte Kurzstreckenzieher, wie zum Beispiel Kiebitze und Stare, schon auf dem Weg zu ihren Brutstätten.

Sie sind in großen Schwärmen bereits am mittelfränkischen Himmel zu sehen, so der LBV. Damit sind die Vögel bis zu zwei Wochen früher dran als letztes Jahr. Sollte doch noch ein Wintereinbruch kommen, würden sie aber wohl wieder kurzzeitig in mildere Regionen zurückfliegen. Die Langstreckenzieher, die im Süden Afrikas überwintern, bekommen von unserer milden Witterung nichts mit und kommen darum nicht vorzeitig heim.