Nürnberg | Petition für Nightliner-Bahn übergeben

Foto: Susanne Günther

Am Wochenende nachts noch mit der S-Bahn von Nürnberg etwa nach Ansbach fahren - dafür macht sich der Kreisverband vom Verkehrsclub Deutschland stark. Wie berichtet, gab es dazu eine Petition, bei der innerhalb weniger Wochen rund 2.400 Unterschriften gesammelt wurden.
Die Liste haben Vertreter des VCD nun zusammen mit mittelfränkischen Abgeordneten von CSU, SPD, Grünen und Freien Wählern in München dem Bayerischen Landtag übergeben. Ein Angebot der DB Regio, die ab Dezember die Nürnberger S-Bahn mit einem neuen Vertrag weiterführt, liegt ebenfalls vor. Für weniger als 2 Millionen Euro im Jahr könnte der Plan umgesetzt werden. Laut VCD würde die Nacht-S-Bahn eine ideale Ergänzung zu den erfolgreichen Nightliner-Bussen darstellen. Nun liege es an der Landespolitik, den Vorschlag anzunehmen und umzusetzen, heißt es in einer Pressemitteilung.