Nürnberg | Prügel-Polizist gefilmt

Symbolbild

Ein Mann liegt auf dem Boden - zwei andere prügeln auf ihn ein. Aber diejenigen, die prügeln, sind Polizisten! Anscheinend hat ein Anwohner im Nürnberger Stadtteil Gibitzenhof genau diese Szene gefilmt. Auslöser: der am Boden liegende Mann soll vorher einen Passanten beleidigt haben.

Das Video ist etwa fünf Minuten lang. Es zeigt einen Mann, den die Beamten anscheinend festnehmen und fesseln wollen. Er soll auch nach den Beamten zwei, drei Mal getreten haben, ist ansonsten wohl aber passiv. Doch die Polizisten schlagen laut Medienberichten mehrfach auf ihn ein. Mal mit Fäusten, dann mit dem Teleskop-Schlagstock. Ein Schlagstock, der massive Verletzungen verursachen kann. Das Video liegt in Kopie mittlerweile dem Polizeipräsidium vor. Laut einem Sprecher laufen jetzt wohl interne Ermittlungen gegen die beiden Beamten.