Pappenheim | Diskussion um Mohren im Stadtwappen

©Stadt Pappenheim

Sie zieren oft Tiere und berühmte Persönlichkeiten: Die Stadtwappen. Doch wird es bald eine große Diskussion um das Stadtwappen von Pappenheim im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen geben?! Dort ist ein Mohren zu sehen. Der Landtag hat die Diskussion jetzt angestoßen und sagt: Kommunen sollten eine öffentliche Debatte um Mohren in ihrem Stadtwappen führen. Hintergrund ist das Stadtwappen von Coburg. Dort ist auch ein Mohren zu sehen. Bürger haben eine Petition gefordert, das Wappen zu ändern. Doch aus dem Landtag hieß es: Nur Kommunen selbst könnten das Wappen ändern. Der OB von Coburg sagt Nein und hat einen Historiker dazu geholt. Der sagt, der Mohr habe nichts mit der schwierigen kolonialen Vergangenheit Deutschlands zu tun. Kritiker halten entgegen. Ihrer Meinung nach geht es um die Darstellung an sich. Afrikaner würden mit dicken Lippen und Ohrringen dargestellt. Die Diskussion dürfte in dieser Sache noch nicht beendet sein. Ob und wie groß die sein könnte, wird am Ende wohl der Stadtrat von Pappenheim entscheiden.