Poppenbach | Bauer on Tour

Von hier mit dem Auto nach Berlin, das dauert - je nach Verkehr - 5 bis 7 Stunden. Fritz Haspel aus Poppenbach bei Colmberg plant aber zwei Tage ein. Er will mit dem Traktor in die deutsche Hauptstadt fahren um am Wochenende an der Demo "Wir haben es satt!" teilzunehmen. Hier fordern Landwirte aus der ganzen Republik die Regierung auf, der Agrarindustrie den Geldhahn abzudrehen. Für Bauer Fritz Haspel ist es nicht die erste Demo-Fahrt nach Berlin:

"Ich brauch reine Fahrtzeit 15 Stunden und mit Pausen und allem drum und dran bin ich also so knappe 20 Stunden unterwegs bis ich oben bin. Ich komme am Freitag Nachmittag, wenn alles nach Plan läuft, so um 2 Uhr in Berlin-Plankenfelde an. Da ist der Sammelpunkt, dann baue ich meinen Wagen auf, da brauche ich nochmal eine Stunde und dann bin ich gerüstet für die Demo. Das letzte Mal bin ich in einem Zug durchgefahren, ohne große Pausen. Früh um neun in Berlin los und nachts um halb zwei war ich zuhause. Es war mörderisch. Mach ich nicht mehr. Also ich mach es jetzt auf zweimal."