Schlungenhof | Gegner der Ortsumfahrung machen mobil

© Dirc Walke

Nächste Woche Sonntag entscheiden die Bürger von Gunzenhausen über eine Ortsumfahrung von Schlungenhof. Bei einem Termin im benachbarten Laubenzedel haben jetzt die Gegner der Umfahrung ihre Argumente noch mal deutlich gemacht.
Beim Bürgerentscheid am Sonntag in einer Woche haben die Gunzenhäuser die Wahl. Wollen sie eine Umfahrung von Schlungenhof – oder eben nicht. Die Gegner sagen in Laubenzedel: wir wollen uns die Zukunft nicht verbauen. Eine Entwicklung von Schlungenhof wäre auch möglich wenn der bisherige Straßenverlauf bestehen bliebe. Der Verbrauch von Flächen, hohe Kosten und der entstehende Schaden für die Natur sind nur einige Punkte die von den Gegnern angeführt werden. Von einem möglichen Scheitern der Pläne erhofft sich zum Beispiel der BUND Naturschutz eine Signalwirkung für ähnliche Projekte.