Erlangen | Trotz Flucht - Amokläufer genießt Lockerungen

2009 hat er am Ansbacher Gymnasium Carolinum einen Amoklauf begangen und wurde dafür in eine psychiatrische Klinik eingewiesen. Wie berichtet ist ein inzwischen 35-Jähriger dann während eines genehmigten Ausgangs nach Kolumbien geflohen. Ihn zurückzubringen kostete den Freistaat Bayern dann fast 200.000 Euro. Wie die Fränkische Landeszeitung berichtet gibt es nun wieder Lockerungen für den Mann. Demnach darf er nun die schwer gesicherte Klinik für psychisch kranke Straftäter für zwei Stunden verlassen, um alleine über das Gelände zu gehen. Das Gelände selbst ist offen. Die Staatsanwaltschaft Ansbach hatte sich gegen diese Lockerungen ausgesprochen, allein die Entscheidung treffen die Behandler in Erlangen. Um eine erneute Flucht zumindest zu erschweren, wurden dem Mann der Reisepass und der Personalausweis abgenommen, so die Staatsanwaltschaft.

expand_less