Altmühlsee | Schifffahrt für Senioren und Seniorinnen am 10.6. / ANMELDUNG!

date_range
Datum1. Juni 2026 – 10. Juni 2026

Entspannungsschifffahrt auf dem Altmühlsee für Seniorinnen und Senioren 

In Kooperation mit der Volkshochschule (vhs) und dem Gunzenhäuser Seniorenbeirat lädt die Stadt Gunzenhausen interessierte Seniorinnen und Senioren am Mittwoch, 10. Juni 2026, zu einer niedrigschwelligen Entspannungsschifffahrt über den Altmühlsee ein. Die stimmungsvolle Rundfahrt ist das perfekte Mittel gegen Einsamkeit, ermöglicht Begegnungen und bietet Erholung für Körper, Seele und Geist. Am Ende der kleinen Entspannungsfahrt besteht zudem die Möglichkeit der Einkehr. Dabei sein wird der ehemalige Seenführer Kurt Amslinger, der u.a. aus erster Hand über die Flutung des Sees berichten kann.

Organisiert wurde ein Zubringerbus, der Seniorinnen und Senioren aus dem Stadtgebiet nach Schlungenhof zum Seezentrum transportiert. Dort liegt bekanntlich die MS Altmühlsee, welche mittlerweile liebevoll den Kosenamen „Betty“ trägt. Nach der Veranstaltung fährt der Bus in umgekehrter Reihenfolge wieder zurück.

Das Fahrzeug fährt folgende Haltestellen an: Um 13.15 Uhr das Burkhard-von-Seckendorff-Heim, um 13.20 Uhr das Betreutes Wohnen in der Leibnizstraße/Berufsschulzentrum, um 13.25 Uhr die Tagesstrukturierende Hausgemeinschaften und das Betreute Wohnen in der Zufuhrstraße, um 13.27 Uhr den Bahnhof und um 13.30 Uhr den Parkplatz Oettinger Straße/Altmühlbrücke.

Um 13.35 Uhr treffen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Schiffsanlegestelle im Seezentrum Schlungenhof. Von 14 bis 15 Uhr fährt das Passagierschiff über den Altmühlsee, im Anschluss kann der Zeitraum von 15 bis 17 Uhr für eine Einkehr ins Restaurant oder anderweitig frei genutzt werden, z.B. für einen ausgiebigen Spaziergang am Seeufer entlang. Um 17 Uhr fährt der Bus zurück zu den oben genannten Haltestellen.

Wer mitfahren möchte, der muss sich aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl zwingend bei der vhs Gunzenhausen anmelden (www.vhs-gunzenhausen.de, Kursnummer: RG-0902-262). Die Veranstaltung ist für Seniorinnen und Senioren aus der Stadt Gunzenhausen kostenlos, für Auswärtige beträgt der Reisepreis 12 Euro. Die Einkehr erfolgt auf eigene Kosten.

expand_less