Ansbach | 2.500 Menschen müssen Häuser verlassen

09. Juli 2021 , 09:45 Uhr
Evakuierungszone

Der Ansbacher Bahnhof ist nach dem Fund einer Fliegerbombe gesperrt. Züge halten hier nicht mehr und auch Busse können ihn nicht mehr anfahren. Nach ersten Informationen der Stadt Ansbach, müssen bis etwa 13 Uhr ca. 2.500 Menschen aus Häusern, Wohnungen und Betrieben evakuiert werden. Der Evakuierungsradius betrifft die Residenzstraße, Promenade, Philipp-Zorn- und Bandelstraße. Die Bombenentschärfung ist nach aktuellem Stand für 17 Uhr geplant. Die Stadt hofft, dass sich die Bürgerinnen und Bürger möglichst kooperativ verhalten, sagte soeben ein Sprecher der Stadt Ansbach. Schon im letzten März musste die Stadt ebenfalls rund 2.500 Menschen evakuieren, als bei Bauarbeiten eine Fliegerbombe aufgetaucht war. 

 
Der Sprengmeister hat einen Evakuierungsradius von 500 Metern festgelegt. Das Gebiet wird von folgenden Kreuzungen umgeben: Mathias-Oechsler-Straße / Bahnhofsstr., Philipp-Zorn-Straße / Bandelstraße, Louis-Schmetzer-Straße / Heilig-Kreuz-Straße Promenade / Herrieder Tor und Schlossstraße. In dem Gebiet sind ca. 2500 Anwohnerinnen und Anwohner gemeldet. Die Räumung soll bis 13 Uhr erfolgen. Die Anwohnerinnen und Anwohner werden gebeten, das Gebiet zu verlassen und sich bei Verwandten, Freunden oder Bekannten unter den bestehenden Corona-Regeln einzufinden. Personen, die diese Möglichkeit nicht haben, können in die Turnhalle Gymnasium Carolinum ab 11 Uhr gehen. Personen, die coronapositiv sind, werden in einer gesonderten Unterkunft im Tagungszentrum Onoldia (Simon-Marius-Saal) untergebracht, Personen die in Quarantäne sind im Kaspar-Hauser-Saal (ebenfalls Tagungsonoldia). Die Entschärfung ist für 17 Uhr geplant.
 
Die Stadt Ansbach hat ein Bürgertelefon geschaltet. Es ist unter den Telefonnummern 0981/ 51-401 besetzt.
 
 

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.04.2024 Treuchtlingen | Wildpinkler löst handfesten Streit aus Eine Pinkelpause hat in Treuchtlingen schmerzliche Folgen. Am späten Freitagabend uriniert ein Mann vor einer Kneipe auf den Gehweg. Ein jünger Mann spricht den Wildpinkler darauf an, so die Polizei. Das passt dem alkoholisierten Mann scheinbar nicht, denn er geht auf den jüngeren los und tritt ihm gegen den Oberschenkel. Prompt antwortet der jüngere mit 27.04.2024 Dettenheim | Glück im Unglück Wie gefährlich Sekundenschlaf sein kann, zeigt eine Autofahrt in Dettenheim. Kurz nach Mitternacht (27.04.) fährt der 18-Jährige auf der B2, als er nach eigenen Angaben am Steuer einschläft, so die Polizei. Er zieht nach links, überquert beide Gegenfahrbahnen, kracht gegen die Leitplanke und kommt schließlich im Straßengraben zum stehen. Zwar bleibt der Fahrer unverletzt, am 27.04.2024 Feuchtwangen | Streit endet mit Gesichtsverletzung Dieser Streit in Feuchtwangen lässt noch viele Fragen offen. Wie die Polizei mitteilt, kommt es am Freitagabend auf dem Fußweg zwischen der Ringstraße und dem Mooswiesenplatz zu einer Auseinandersetzung zwischen einem Ehepaar. Im Laufe des Streits verletzt der Mann seine Frau im Gesicht. Sie kommt zur Behandlung in ein Krankenhaus. Da beide alkoholisiert waren, ist 26.04.2024 Burgbernheim | Tag der Streuobstwiese mit viel Politprominenz Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber, Ministerpräsident Dr. Markus Söder und Umweltminister Thorsten Glauber (v.l.n.r) pflanzen zum Tag der Streuobstwiese einen Apfelbaum Die bayerische Politprominenz hat jetzt den Tag der Streuobstwiese in Burgbernheim gefeiert. Vom Umweltminister, über die Landwirtschaftsministerin bis hin zu Ministerpräsident – sie alle kamen hier zusammen, in einem der größten zusammenhängenden Streuobstgebieten Europas, so Markus