Ansbach | Aktionsgruppe will Druck auf Stadt Ansbach ausüben

06. März 2019 , 06:00 Uhr

Das Verwaltungsgericht hat, wie berichtet, das vom Ansbacher Stadtrat mit knapper Mehrheit beschlossene Wildtierverbot für Zirkusse wieder gekippt. Die Aktionsgruppe Tierrechte Bayern will das so nicht hinnehmen. Mit einer Online-Petition soll Druck auf die Stadt Ansbach ausgeübt werden. Ziel ist eine Beschwerde seitens der Stadt beim Bayerischen Verwaltungsgerichtshof gegen das Urteil.

Die Aktionsgruppe will das für Oktober geplante Gastspiel des Circus Krone in Ansbach verhindern. Das Unternehmen reist mit Wildtieren – unter anderem mit der größten Raubtiergruppe der Welt. Der Aktionsgruppe ist das ein Dorn im Auge. Der Circus Krone sieht sich von den selbsternannten Tierrechtlern seit Jahren regelrecht verfolgt und nicht selten auch diffamiert. Krone verweist auf die regelmäßige Kontrolle der Tiere durch unabhängige Tierärzte. Die Aktionsgruppe Tierrechte Bayern wurde in jüngster Zeit auch für lautstarke Protestaktionen vor Zirkussen kritisiert. Eltern mit Kindern hätten sich oftmals von den Trillerpfeifen und Sprechchören regelrecht eingeschüchtert gefühlt.

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 Nürnberg | Neue Abläufe am Airport Ab Ende Januar wird es am Airport Nürnberg etwas Neues geben. Wie der Flughafen jetzt mitteilt, laufen die Vorbereitungen für das neue Ein- und Ausreisesystem der EU. Im Abflugbereich, in dem bisher schon die Passkontrolle für Flüge in Länder außerhalb des Schengenraums stattfindet, entsteht ein neues System. Das soll Menschen, die Fingerabdrücke und die Gesichtserkennung 11.12.2025 Leutershausen/Bad Windsheim | Trafostation zieht um Es ist eine Zeitreise in die Vergangenheit – das Freilandmuseum Bad Windsheim beherbergt historische Gebäude und Landschaften. Jetzt gibt es etwas Neues – eine Trafostation. Aber es ist nicht irgendeine. Sie ist mehr als 10 Meter groß, über 100 Jahre alt und steht seit Jahren still. Deshalb wird sie aktuell Stück für Stück mit einem 11.12.2025 Ansbach | Vorsicht vor den Heilerinnen Eine Seniorin in Ansbach ist jetzt von zwei angeblichen Heilerinnen aus Osteuropa betrogen worden. Die zwei sprechen die Dame in der Innenstadt an und geben vor, ihr bei ihrer Gesundheit helfen zu wollen. Die 67-Jährige soll dann Eier und Servietten kaufen. Eines dieser Eier „verzauberte“ die Heilerin dann in ein schwarzes Ei. Die Frau hob 11.12.2025 Nürnberg | Schneeleopard im Tiergarten eingetroffen Er ist weiß mit schwarzen Punkten – und wird mittlerweile auf der Roten Liste als gefährdet eingestuft: Der Tiergarten Nürnberg hat nun wieder einen Schneeleopard. Leoparden-Kater Pamir kam vor eineinhalb Jahren im Warschauer Zoo auf die Welt. Über ein Jahr lang gab es keine Schneeleoparden mehr hier. Diese Zeit nutzte der Tiergarten, um die Anlage zu