Ansbach/Mittelfranken | Dauerbrenner Callcenter-Betrug

12. Februar 2026 , 06:00 Uhr

Noch immer gibt es viele Fälle von sogenannten Callcenter-Betrügern in Mittelfranken. Die Zahl ist konstant hoch, so die Polizei. Deshalb warnt sie erneut vor sogenannten Schockanrufen. Dabei geben sich Betrüger häufig als falsche Polizisten aus und versuchen, ihre Opfer dazu zu bringen, Schmuck und Bargeld auszuhändigen. Im Ziel stehen bei diesen Anrufen vor allem ältere Menschen. Damit sie im Falle eines solchen Anrufes richtig reagieren können, hat Cora Miguletz, Leiterin der Kriminalpolizei Ansbach, einige wichtige Tipps parat:

Weitere Infos und Tipps finden Sie im Netz unter www.polizei-beratung.de.

Unter dem Link www.polizei-beratung.de/medienangebot/medienliste/list/1/ sind die Betrugsmaschen gelistet und auch Infoblätter speziell für Multiplikatoren, Bankmitarbeitende, Taxifahrende etc.

Das könnte Dich auch interessieren

12.02.2026 Lehrberg | Autofahrer mit Laserpointer geblendet Zwei Schüler haben am Mittwochabend gegen 19.35 Uhr einen Autofahrer mit einem Laserpointer geblendet. Der 23-Jährige war mit seinem Auto im westlichen Siedlungsgebiet von Lehrberg unterwegs. Die beiden Schüler im Alter von 12 und 13 Jahren zielten von einem Anwesen aus mit einem Laserpointer auf ihn. Der Fahrer erschrickt, kann sein Auto aber sicher weiterführen, 12.02.2026 Dinkelsbühl | Heimfahrt endet auf Supermarktparkplatz Die Heimfahrt zweier Arbeitskollegen endete am Nachmittag auf einem Parkplatz in Dinkelsbühl. Ein 28-Jähriger wollte seinen 46-jährigen Kollegen nach Hause fahren, als dieser während der Fahrt plötzlich zuschlug. Daraufhin hielt der 28-Jährige an und forderte ihn auf, auszusteigen. Doch dieser weigerte sich. Eine herbeigerufene Polizeistreife traf die beiden auf einem Parkplatz in der Luitpoldstraße an 12.02.2026 LK Neustadt/Aisch-Bad Windsheim | Manöver der US-Streitkräfte Die US-Army wird im März im Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim Hubschrauberlandeübungen einschließlich Nachtlandungen durchführen. Betroffen sind die Gemeinden Trautskirchen, Gerhardshofen, Emskirchen, Bad Windsheim, Uffenheim, Dietersheim, Dachsbach, Münchsteinach, Markt Nordheim. Wie das Landratsamt Neustadt/Aisch-Bad Windsheim berichtet, finden die Übungen im Zeitraum vom 02.03. bis 31.03. statt. Informationen zu den Entschädigungsansprüchen für Flur- und Forstschäden, für Schäden an 12.02.2026 Ansbach | CO₂-Challenge startet Bald startet wieder die 14-tägige CO₂-Challenge der Europäischen Metropolregion Nürnberg. Auch die Stadt Ansbach macht mit. Unterstützt wird das Projekt von der Klimaschutzbeauftragten der Stadt, Aline Löffler. Los geht’s am Aschermittwoch, so die Stadt Ansbach. Für Familien und Freundesgruppen gibt es auch eine App. Alle Infos gibt’s unter www.co2challenge.net. Für Schulen gibt es zudem die