Nürnberg | Innenminister: Blockade auf Autobahn lebensgefährlich

07. Januar 2021 , 18:30 Uhr
©Radio 8/Eranie Funderburk

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat heute, gemeinsam mit Polizeipräsident Fertinger auf einer Pressekonferenz in Nürnberg, die zukünftigen Maßnahmen der Polizei bei möglichen Blockadeaktionen auf Autobahnen vorgestellt. Mehrere Gegner der Corona-Schutzmaßnahmen, haben gestern Abend versucht, mit Ihren Fahrzeugen den Verkehr auf der A 73 bei Erlangen lahmzulegen. Durch das schnelle Eingreifen der Polizei, konnte wohl Schlimmeres verhindert werden. Polizeipräsident Fertinger:

Die Polizei wird nun mit dem Verfassungsschutz zusammenarbeiten, um an Informationen über ähnliche Aktionen zu kommen, bevor sie passieren.

Das könnte Dich auch interessieren

16.03.2026 Ansbach | Empfang für junge Forscher 32 Regionalsiegerinnen und Regionalsieger von "Jugend forscht“ wurden jetzt mit einem Empfang bei der Regierung von Mittelfranken in Ansbach geehrt. Unter dem Motto „Maximale Perspektive“ waren sie in diesem Jahr mit insgesamt 19 Projekten in den Regionalwettbewerben vertreten. "Jugend forscht“ ist ein bundesweiter Nachwuchswettbewerb, der besondere Leistungen und Begabungen in Naturwissenschaften, Mathematik und Technik fördert. Mitmachen können junge Menschen bis 21 Jahre. Der bayerische 16.03.2026 Mittelfranken | Warnstreiks im Nahverkehr Die Warnstreiks beim ÖPNV gehen in die nächste Runde. Die nächste Verhandlungsrunde für die kommunalen Nahverkehrsunternehmen findet am Montag, 23. März statt. Um den Druck beim Arbeitgeberverband zu erhöhen, ruft die Gewerkschaft ver.di zu einem erneuten Streik auf, an mehreren Tagen in verschiedenen Städten. Schwerpunkt wird vor allem der kommende Donnerstag (19.03.) sein. Neben Augsburg, 16.03.2026 Leichendorf | Lkw durchbricht Schutzplanke Ein tragischer Unfall hat sich am Nachmittag auf der Kreisstraße FÜ 19 bei Leichendorf im Landkreis Fürth ereignet. Ein 51-jähriger Lkw-Fahrer wollte auf die Schwabacher Straße in Fahrtrichtung Zirndorf auffahren. Hierbei verlor er in einer Linkskurve die Kontrolle über sein Fahrzeug, durchbrach rechts eine Schutzplanke und kam neben der Fahrbahn in einem Feld zum Liegen. 16.03.2026 Rühlingsstetten | Richtfest gefeiert Vor knapp einem Monat setzte die Gemeinde den Spatenstich fürs neue Dorfgemeinschaftshaus in Rühlingstetten. Nun wurde Richtfest gefeiert. Mit dabei waren auch Wilburgstettens Bürgermeister Michael Sommer, Landrat Dr. Jürgen Ludwig, Abteilungsleiter Ingo Steinbrecher und Projektleiter Hannes Mantsch vom Amt für Ländliche Entwicklung Mittelfranken. Die Gesamtkosten für den Neubau in Holzbauweise liegen bei 683.000 Euro. Das