Nürnberg/Georgensgmünd | Mord oder Totschlag?

23. Oktober 2017 , 07:02 Uhr

Zu den tödlichen Schüssen von Georgensgmünd wird das Landgericht Nürnberg-Fürth aller Voraussicht nach heute sein Urteil fällen. Die Verteidigung plädierte auf Totschlag ohne konkretes Strafmaß. Für die Staatsanwaltschaft war es ein besonders heimtückischer Mord. Vor einem Jahr sollte das Sondereinsatzkommando die Waffen des mutmaßlichen Reichsbürgers Wolfgang P. beschlagnahmen. Ein Polizist starb, zwei wurden verletzt.
Für die Verteidigung sei Wolfgang P. in seinem Haus von dem Sondereinsatzkommando völlig überrascht worden. In dem Lärm habe er an einen Überfall gedacht und weder Martinshorn noch Warnrufe hören können. Das habe der Ortstermin in aller Herrgottsfrüh an seinem Haus in Georgensgmünd gezeigt. Die Staatsanwaltschaft geht statt dessen davon aus, dass sich P. auf den Einsatz vorbereitet hatte. Er habe gezielt darauf gewartet, bis ein Beamter das Türschloss öffnet - ohne Schutzschild oder Waffe. Dann habe er die tödlichen Schüsse abgefeuert.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.04.2024 Treuchtlingen | Wildpinkler löst handfesten Streit aus Eine Pinkelpause hat in Treuchtlingen schmerzliche Folgen. Am späten Freitagabend uriniert ein Mann vor einer Kneipe auf den Gehweg. Ein jünger Mann spricht den Wildpinkler darauf an, so die Polizei. Das passt dem alkoholisierten Mann scheinbar nicht, denn er geht auf den jüngeren los und tritt ihm gegen den Oberschenkel. Prompt antwortet der jüngere mit 27.04.2024 Dettenheim | Glück im Unglück Wie gefährlich Sekundenschlaf sein kann, zeigt eine Autofahrt in Dettenheim. Kurz nach Mitternacht (27.04.) fährt der 18-Jährige auf der B2, als er nach eigenen Angaben am Steuer einschläft, so die Polizei. Er zieht nach links, überquert beide Gegenfahrbahnen, kracht gegen die Leitplanke und kommt schließlich im Straßengraben zum stehen. Zwar bleibt der Fahrer unverletzt, am 27.04.2024 Feuchtwangen | Streit endet mit Gesichtsverletzung Dieser Streit in Feuchtwangen lässt noch viele Fragen offen. Wie die Polizei mitteilt, kommt es am Freitagabend auf dem Fußweg zwischen der Ringstraße und dem Mooswiesenplatz zu einer Auseinandersetzung zwischen einem Ehepaar. Im Laufe des Streits verletzt der Mann seine Frau im Gesicht. Sie kommt zur Behandlung in ein Krankenhaus. Da beide alkoholisiert waren, ist 26.04.2024 Burgbernheim | Tag der Streuobstwiese mit viel Politprominenz Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber, Ministerpräsident Dr. Markus Söder und Umweltminister Thorsten Glauber (v.l.n.r) pflanzen zum Tag der Streuobstwiese einen Apfelbaum Die bayerische Politprominenz hat jetzt den Tag der Streuobstwiese in Burgbernheim gefeiert. Vom Umweltminister, über die Landwirtschaftsministerin bis hin zu Ministerpräsident – sie alle kamen hier zusammen, in einem der größten zusammenhängenden Streuobstgebieten Europas, so Markus