Rothenburg/T. | Strafe für Gaffen

07. August 2019 , 07:39 Uhr
Symbolbild

Fotos und Videos von Leichen, Schwerverletzten und zerstörten Autos sind geschmacklos. Und trotzdem tauchen solche Aufnahmen immer wieder im Internet auf. Auch beim tödlichen Unfall nahe Rothenburg waren viele Gaffer vor Ort, um wohl ihre Sensationsgier zu befriedigen. Das kann aber auch schnell zur Straftat werden, erklärt Stefan Schuster von der Polizei Rothenburg:

"Es ist mittlerweile sogar eine Straftat, wenn man Bildaufnahmen von einer Person fertigt, die die Hilflosigkeit dieser zur Schau stellt. Da geht es nicht nur um die Weitergabe, sondern selbst das Fertigen. Grundsätzlich laufen aber Gaffer auch Gefahr, hilfeleistende Personen zu behindern, das heisst, dass sie diese Personen, die Erste Hilfe leisten, vielleicht sogar reanimieren, von ihrem Tun abhalten und wer dies tut, begeht auch eine Straftat."

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2024 Feuchtwangen | Kreuzgangspiele – Ensemble ist komplett Jetzt sind sie alle da! Das Ensemble der Kreuzgangspiele ist komplett. Das gesamt Team ist inzwischen in Feuchtwangen eingetroffen. Kommenden Samstag wird die Spielzeit mit „Ronja Räubertochter“ eröffnet. Für die großen Abendstücke „Der Besuch der alten Dame“ und „Mord im Orientexpress“ laufen die Proben. Hier stehen die Premieren im Juni an. Weit über 30.000 Tickets 06.05.2024 Nürnberg | Vorsicht vor dubiosen Polsterbetrieben Sie liefern minderwertiges Material, schlechte Arbeit – oder am Schluss sogar gar nicht. Die Polizei Mittelfranken warnt aktuell vor dubiosen Polsterbetrieben. Der Kripo Nürnberg sind seit Februar 2024 acht Fälle bekannt. Die betrügerischen Firmen werben in Flyern und Zeitungen mit extrem günstigen Rabatten. Wer sich davon locken lässt, wird oft überrumpelt von Mitarbeitern, die im 06.05.2024 LK Ansbach | Bald Tarifverhandlungen im Gastrobereich Die Touristen kommen wieder gerne in den Landkreis Ansbach – aber es fehlt an Servicekräften in der Gastronomie. Wie die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten NGG mitteilt, konnte der Landkreis im letzten Jahr über 1,5 Millionen Übernachtungen verzeichnen. Doch es fehlen die Fachkräfte. Mehr Arbeit werde aktuell von weniger Köchinnen, Kellnern und Rezeptionistinnen geschultert, das könne nicht gut 06.05.2024 Spalt/Röttenbach | Fußballspieler rastet aus Ein 19-Jähriger hat sich bei einem Fußballspiel in der Kreisklasse Nord mehr als unsportlich verhalten. Der Spieler der SG Röttenbach beleidigte zunächst einen Gegenspieler des TSC Spalt mit mehreren Kraftausdrücken. Dann foulte er ihn und trat ihm noch gegen den Kopf, als er am Boden lag. Die Polizei ermittelt jetzt wegen Körperverletzung und Beleidigung.