Gunzenhausen | Stadt Gunzenhausen und Wirte distanzieren sich von umstrittener Kundgebung

16. Dezember 2020 , 05:00 Uhr
©C.Pohler

Die Stadt Gunzenhausen geht auf Abstand zu den Vorgängen am vergangenen Sonntag auf dem Marktplatz. Laut Pressemitteilung distanziere man sich, wenn unter der Ankündigung, Wirte unterstützen zu wollen, mit massiv anfeindenden Äußerungen gegen die Corona-Maßnahmen der Landes- und der Bundesregierung Position bezogen wird. Auch zur Abberufung des Landtags wurde aufgerufen.

Wirtesprecher Gerhard Müller wird ebenfalls deutlich. Die getätigten Äußerungen entsprächen in keinster Weise der Position der Wirte, die Veranstaltung sei weder mit den örtlichen Gastronomen noch mit dem Gastro-Verband abgestimmt gewesen. Unterdessen bestätigte das Polizeipräsidium München gegenüber uns, dass gegen Hauptredner Karl Hilz ermittelt werde. Es sei vom Polizeipräsidium München ein Disziplinarverfahren gegen den Ruhestandsbeamten eingeleitet worden. Eventuelle strafrechtlich relevante Inhalte seiner Auftritte - vor allem auf Querdenker-Demos - werden von den örtlich zuständigen Staatsanwaltschaften geprüft, heißt es auf Anfrage von uns.

 

Das könnte Dich auch interessieren

17.03.2026 Ansbach | Countdown bis zur Eröffnung Noch bis zum 29. März dauert diese Ouvertüre – nämlich für das Museum Retti Palais in Ansbach. Schon seit Oktober gibt es Führungen in dem Stadtpalais, das der lombardische Architekt Leopold Retti sich hier Mitte des 18. Jahrhunderts gebaut hat. Nach der Ouvertüre wird das Museum Retti Palais dann eine Weile wieder geschlossen haben, heißt es in 17.03.2026 Ansbach | Schul-AG blickt hinters Mikrofon Im Funkschlösschen in Ansbach-Schalkhausen gab es gestern Besuch von acht Schülerinnen und Schülern, gemeinsam mit ihrer Lehrkraft. Die Siebt- und Achtklässler der Hans-von-Raumer-Mittelschule Dinkelsbühl lernen gerade alles rund um das Thema Podcast in einer wöchentlichen AG kennen. Im Rahmen dessen haben sie bei uns in den Sendestudios von Radio 8 vorbeigeschaut. Neben einem Rundgang in 16.03.2026 Ansbach | Empfang für junge Forscher 32 Regionalsiegerinnen und Regionalsieger von "Jugend forscht“ wurden jetzt mit einem Empfang bei der Regierung von Mittelfranken in Ansbach geehrt. Unter dem Motto „Maximale Perspektive“ waren sie in diesem Jahr mit insgesamt 19 Projekten in den Regionalwettbewerben vertreten. "Jugend forscht“ ist ein bundesweiter Nachwuchswettbewerb, der besondere Leistungen und Begabungen in Naturwissenschaften, Mathematik und Technik fördert. Mitmachen können junge Menschen bis 21 Jahre. Der bayerische 16.03.2026 Mittelfranken | Warnstreiks im Nahverkehr Die Warnstreiks beim ÖPNV gehen in die nächste Runde. Die nächste Verhandlungsrunde für die kommunalen Nahverkehrsunternehmen findet am Montag, 23. März statt. Um den Druck beim Arbeitgeberverband zu erhöhen, ruft die Gewerkschaft ver.di zu einem erneuten Streik auf, an mehreren Tagen in verschiedenen Städten. Schwerpunkt wird vor allem der kommende Donnerstag (19.03.) sein. Neben Augsburg,