Nürnberg | Kommt die Magnetschwebebahn?

 — © ©Stadt Nürnberg/Andreas Franke
©Stadt Nürnberg/Andreas Franke

Foto: Oberbürgermeister Marcus König und der bayerische Verkehrsminister Christian Bernreiter unterzeichnen im Beisein von Bayerns Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder sowie Wirtschaftsreferentin Dr. Andrea Heilmaier und Baureferent Daniel F. Ulrich den Letter of Intent für eine Machbarkeitsstudie für eine Magnetschwebebahn in Nürnberg.


Soll die Stadt Nürnberg eine Magnetschwebebahn bekommen? Um diese Frage zu klären, haben sich Stadt und Freistaat jetzt auf die nächsten Schritte geeinigt. In einer Machbarkeitsstudie soll geklärt werden, ob es sinnvoll und möglich ist, die Bahn zwischen der U-Bahnstation Bauernfeindstraße, der Messe und dem Klinikum Süd fahren zu lassen. Die Kosten übernimmt zu 90 Prozent der Freistaat Bayern.

expand_less